„Wohnen ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf.“
„Wohnen ist Gemeinschaft und Wohnen ist Leben.“

Dieser Philosophie, die der Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen e. V. (GdW) in „Wohnen in Genossenschaften“ zum Ausdruck bringt, fühlt sich der Bauverein als eingetragene Wohnungsgenossenschaft voll und ganz verpflichtet.

Denn hier steht der Gedanke des Für- und Miteinanders im Vordergrund. Die Mitglieder sind gleichberechtigt und können auf demokratischer Basis in der Mitgliederversammlung durch Beschlüsse und Wahlen starke Mitwirkungsrechte ausüben. Dadurch wirken sie an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes mit und unterstützen die Arbeit des Vorstandes und des Aufsichtsrates.

Für die Mitglieder des Bauvereins gewährleistet das genossenschaftliche Wohnen einen Kündigungsschutz, der weit über die sonst üblichen mietrechtlichen Bedingungen hinausgeht. Die Überlassung einer Genossenschaftswohnung begründet im Allgemeinen ein dauerndes Nutzungsrecht des Mitgliedes. Man kann deshalb von sicheren individuellen Wohnformen sprechen, die im Gesamteigentum der Mitglieder liegen.

Unsere Mitglieder wohnen somit so sicher wie ein Eigentümer und sind flexibel wie ein Mieter.

Viele weitere Informationen zum Wohnen und Leben im Bauverein erhalten Sie hier auf unserer Homepage.